WUNDERBLOG ist ein E-Journal für Psychoanalyse. Im Februar 2014 gegründet, gibt es psychoanalytischen Themen eine Öffentlichkeit im Netz.
WUNDERBLOG wirft die Frage nach der Bedeutung von Psychoanalyse auf und verknüpft sie mit aktuellen Aspekten des Zeitgeschehens.
In seiner elektronischen Medialität lädt der Blog psychoanalytisch Tätige und Interessierte zu einer Vernetzung psychoanalytisch perspektivierter Fragestellungen und Projekte ein.
WUNDERBLOG berichtet für ein interessiertes Blogleserpublikum in feuilletonistischer Weise aus der theoretischen und praktischen Arbeit mit Psychoanalyse.
Aktuelle gesellschaftliche Debatten wie etwa zur Geschlechtergerechtigkeit, zur Situation in Unternehmen und Organisationen, zum Umgang mit religiös motivierter Gewalt, zu Fragen der Datensicherheit oder auch zum Thema Erinnerungskultur fordern auch die psychoanalytische Position heraus. WUNDERBLOG bietet Gelegenheit, Psychoanalyse als ein kollektives Forschungsunternehmen zu betreiben und damit zur Vergesellschaftung des psychoanalytischen Wissens beizutragen. Kurze Buchbesprechungen, Illustrationen und Bildbeiträge ergänzen die Blogposts.